Die Kunst der Wiederverwertung
Die Kunst der Wiederverwertung
Aluminium
Baurohstoff/Holz
Glas
Papier
PET
Sperrgut/Möbel/Kunststoff
Elektrogeräte/Batterien
Ist Altpapier-Recycling ökologisch sinnvoll?
Ökobilanzen zeigen eindeutig, dass Altpapier-Recycling in Bezug auf die Umweltbelastung besser abschliesst als die Herstellung von frischen Fasern.

Lässt sich Altpapier immer wieder verwerten?
Eine Papierfaser kann mehrere Male recykliert werden. Als Folge des immer stärker geschlossenen Kreislaufs der Fasern ergibt sich allerdings heute eine Qualitätsverschlechterung des Altpapiers. Die Fasern sind weniger frisch und widerstandsfähig. Der Reinigungsaufwand wird höher und es entsteht ein erhöhter Faserverlust, weil mehr kurze Fasern ausgeschieden werden müssen.

Lassen sich aus Altpapier auch hochwertige Karton- und Papierprodukte herstellen?
Die technischen Verarbeitungsmöglichkeiten und die Papierqualitäten sind laufend verbessert worden, so dass der Altpapieranteil in den verschiedensten Papier- und Kartonsorten erhöht werden konnte.

Muss ich die Metallklammern aus den Zeitschriften entfernen, bevor ich diese in die Papiersammlung geben kann?
Nein - Klammern und ähnliche Materialien werden bei der Aufbereitung abgetrennt. Allerdings steigen die Kosten der Altpapierverwertung mit zunehmendem Fremdstoffanteil (Klebstoffe, Plastikfolien, Metallklammern, Textilien, Synthetische Materialien usw.).

Wie hoch ist der Altpapier-Anteil in Bezug auf die Gesamtproduktion an Papier und Karton?
Altpapier ist der wichtigste Rohstoff der ein-heimischen Papier- und Kartonindustrie. Knapp zwei Drittel des Rohmaterials stammt aus derAltpapiersammlung.